Unsere Umwelt ist wichtig, jeder kann seinen Beitrag dazu leisten !

Wir machen uns stark !

 

Sie denken sich nun bestimmt: Gehört dieses Thema auf die Internetseite eines Friseurs?

Das Thema Umwelt geht jeden etwas an. Wir haben uns überlegt, was wir dazu beitragen können.

Unser Ergebnis:

 

- Wir beziehen unsere Produkte von Paul Mitchell, welcher mit dem Slogan wirbt:

 

   "WE CARE FÜR UMWELT, TIER UND MENSCH"

   " Unsere Herzensangelegenheit ist, Gutes zu tun und die Welt dadurch zu einem besseren Ort

     zu  machen."

 

Dieses ist nicht nur ein Spruch von Paul Mitchell. 1989 unterschrieb er als erster Haarkosmetikhersteller der Welt die PETA-Erklärung zum Verzicht auf Tierversuche und hat diese von Anfang an nie eingesetzt. Die Produkte sind größtenteils parabenfrei, vegan, gluten- und nussfrei.

Paul Mitchell unterstützt viele Tierschutzprojekte und Hilfsorganisationen:

Sea Shepard, California Wildlife Center, WWF, Baby2Baby, Food 4 Africa, Plant-My-Tree, A Walk on Water und viele mehr.(Quelle Paul Mitchell).

 

- Energie sparen:

2019 haben wir unsere Beleuchtung komplett in energiesparende LED-Leuchtmittel ausgetauscht.

 

- Wasser sparen:

In unseren Wasserhähnen sind überall Wasserspardüsen.

Unseren Kunden servieren wir Osmosewasser, welches durch spezielle Filter gereinigt wird.

 

Unsere anstehende Projekte sind:

 

- Hair-Helper-Partnersalon zu werden

Was kann man sich darunter vorstellen? Haare können ölige Substanzen wie Öl, Treibstoff oder Sonnenmilch aufsaugen und so Gewässer säubern.1Kilo Haare kann 8 Liter Öl filtern.

Coiffeur Justes hat ein Konzept entwickelt, um diese Fähigkeit sinnvoll zu nutzen.

Die Haare werden gesammelt und dann nach Frankreich geschickt. Dort angekommen, werden diese von Personen, welche bei einer beruflichen Integration unterstützt werden, in alte Nylonstrümpfe gestopft und zu Rollen gebunden.

Dadurch entstehen Filterketten, die weltweit in verschmutzten Gewässern, Meeren oder Hafenbecken ausgelegt werden.

Ist diese Filterkette voll, wird diese gereinigt und kann bis zu acht mal wieder verwendet werden.

Selbst danach können die Haare noch als Dämmstoff im Bauwesen dienen.

(Quelle Top Hair Business)

 

- Alu sammeln für das Klima

Wie entsorgt man Farbtuben und Folien umweltfreundlich? Peter Grass aus Esslingen hat die Lösung. Aluminium ist in der Herstellung extrem energieintensiv, kann aber nahezu vollständig wiederverwertet werden, wenn es gewissenhaft getrennt und gesammelt wird.

Laut Jochen Reinhard von wastemonkey spart Alu-Recycling im Durchschnitt 80% CO2 im Vergleich zur Neuproduktion ein.

(Quelle Top Hair Business)